Bereich: Community / Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Forumsthema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Marinka van Holten (Stock.XCHNG)
Einträge: 1180

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?

Hintergrundinfos:
Hilfe bei Schulstress und Prüfungsangst
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 111 112 113 114 115 116 117 118
Yasin (14)
aus Nürnberg
Postings: 8

Mitglied seit 10.07.2006

schrieb am 10.07.2006 um 19:56 Uhr:

Ich finde das ganze Notensystem einfach hirnlos: Ein Schüler, der eine 1 in Fächern wie Mathe hat, aber dafür zwei 5er in Fächern wie Kunst oder Musik fällt trotzdem durch, evtl. sogar zweimal, obwohl er, trotz seiner schlechten Noten in Musik und Kunst ein hervorragender Mathematiker hätte werden können.
Bei mir ist es ein ähnlicher Fall: In Englisch und Latein Schreib ich 2er und in Geschichte sogar 1er, doch weil ich in der Mathematik und der Physik nicht begabt bin, besteht eine hohe Möglichkeit, dass ich durchfalle, was für mich verheerend wäre, da ich dann aus dem Gymnasium gehn müsste, weil ich in der Jahrgangsstufe bin, wo man als letzter das G9-System hat.
Hinzu kommt, dass mir Mathe oder Physik nie was nützen würde, da ich Historiker oder Publizist werden will!
liasa (10)
Gast

schrieb am 10.07.2006 um 12:46 Uhr:

Ich habe angst.

jl
Luisa (14)

Postings: 122

Mitglied seit 25.09.2005

schrieb am 07.07.2006 um 14:40 Uhr:

Hallo Anonym,
es stimmt nicht, dass an dich die Erwartungen an 13-Jährige gestellt werden. Lehrer haben nämlich Tabellen nach denen sie die Noten geben müssen. Und die sind nicht nach Klassen sondern nach Jahrgängen unterteilt. Du musst also nicht die gleichen Leistungen wie deine älteren Klassenkameraden erbringen um eine gute Note zu bekommen. Also keine Ausrede.... Und eine 4 ist ja nun echt kein Beinbruch, wenn du eine 5 hättest... . Aber solange du sonst nur gute Noten hast, ist das doch kein Problem .
Anonym (11)
Gast

schrieb am 06.07.2006 um 15:20 Uhr:

Hallo alle zusammen!
Ich bin eigentlich sehr gut (1,2), jedoch ärgert es mich sehr, dass ich in Sport eine 4 bekomme.Ich bin nämlich 11 aber gehe in die siebte, so werden leistungen für 13 jährige Schüler an mich gestellt. Aber egal!
Anonym
??? (7)
Gast

schrieb am 06.07.2006 um 14:07 Uhr:

Hey streber,

dass muss ''Wenn man keine Angst haben will, muss man sich verbessern.''

???

PS. Das Unterstrichene ist verbessert!

streber (11)
Gast

schrieb am 03.07.2006 um 21:09 Uhr:

also wenn man keine angst haben muss muss man halt was schaffen!
Jonas-Tobias Linderoth (10)
Gast

schrieb am 02.07.2006 um 14:27 Uhr:

Hey,

nicht verzweifeln, in den Zeugnissen sieht man doch gerade wo man sich verbessern muss!!!

Und nächstes Jahr kriegt man vielleicht sogar noch eine bessere Zensur!

Euer

Jonas-Tobias Linderoth

Syra (12)

Postings: 2

Mitglied seit 02.07.2006

schrieb am 02.07.2006 um 11:45 Uhr:

Ich habe auch immer Angst vor dem Zeugniss, aber ich glaube das ist normal. Andere Leute beurteilen deine Leistungen, ich finde das doof. Besonders ärgerlich ist es, wenn man sich für ein Fach total anstrengt und es trotzdem eine schlechte Note dafür gibt. Leider weiss ich auch kein Mittel gegen die Angst.

Waldemar Winneck (10)
Gast

schrieb am 01.07.2006 um 21:03 Uhr:

Hey,

wer Angst hat vor dem Zeugnis: einfach mit den Eltern reden!!!

Ich kenne das auch, aber meine Eltern waren froh, dass ich mit ihnen gesprochen habe!!!

Ihr könnt auch mit älteren Geschwistern oder Personen eures Vertrauens sprechen.

Sünnali (12)
Gast

schrieb am 01.07.2006 um 19:05 Uhr:

Hallo

Ich finde, dass sie die Zeugnisse abschaffen müssen, denn man ist traurig oder die Eltern schimpfen mit dir, wenn man keine gute Note hat.

Laura 

Seite: 1 ... 111 112 113 114 115 116 117 118